Nein, leider bin ich nicht derjenige, der diese Analyse durchführt. Ich würde gerne Meinungen und Ansichten von medizinischen Kollegen einholen, die sich in dieser Situation befinden.

Für diejenigen, die sich der Situation nicht bewusst sind: Im Jahr 2032 wird es eine Überzahl von 32.000 Ärzten geben, also die Differenz zwischen den Ärzten, die eintreten, und denen, die in den Ruhestand gehen. Dies ist das Ergebnis eines jahrelangen kontinuierlichen Anstiegs der medizinischen Einweisungen.

Meiner Meinung nach ist es dem Staat egal, die Bedingungen der Ärzte zu verbessern, um den Beruf attraktiver zu machen. Sie versuchen, das System zu sättigen, in der Hoffnung, dass bei so vielen verfügbaren Ärzten jemand auf Spezialisierungen zurückgreift, die jetzt kaum noch ausgewählt werden (z. B. MEU). Das Problem ist, dass dies eine kurzsichtige Lösung ist, wenn man bedenkt, dass jeder Medizinstudent den Staat 250.000 Euro kostet und es daher schädlich ist, zu viele von ihnen auszubilden.

Ich habe herumgelesen, dass diese Situation durch den PNRR beeinflusst werden könnte, der bis 2025 ausgegeben werden muss. Sobald diese Mittel aufgebraucht sind, könnten sich die Zahlen wieder normalisieren, aber ich bin mir nicht so sicher.

Ich weiß schon, dass diejenigen, die nicht im medizinischen Bereich tätig sind, die Nase rümpfen werden, wenn sie das lesen "Fülle", denn jeden Tag reden wir im Fernsehen über den Ärztemangel. Folgendes wird Ihnen nicht gesagt: Es gibt keine Engpässe. In Italien gehört das Ärzte-Einwohner-Verhältnis zu den höchsten in Europa. Das Problem besteht darin, dass Krankenhäuser aufgrund von Kürzungen bei der Finanzierung des Gesundheitswesens keine Mitarbeiter einstellen. Wofür entscheiden sie sich dann? Medizinische Einrichtungen nehmen zu, um die Menschen glücklich zu machen. Das Ergebnis wird sein, dass es im Jahr 2032 mehr als 32.000 Ärzte geben wird, was das Verhältnis zwischen Ärzten und Bevölkerung erhöhen wird und dazu führen wird, dass viele von ihnen arbeitslos bleiben oder im privaten Sektor arbeiten, was langsam zur Zerstörung des NHS beiträgt.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich keinen reibungslosen Weg möchte, sondern nur ein Medizinstudent bin, der sich Sorgen um meine berufliche Zukunft macht. Sprechen Sie nicht über andere Abschlüsse, bei denen dies bereits der Fall ist, seien wir nicht gnädig. Bitte erwähnen Sie ka$t€, Berufung oder ähnliches nicht einmal. Wenn Sie eine Beschwerde haben, teilen Sie Daten und Meinungen auf höfliche Weise mit.

QUELLEN:

https://www.anaao.it/content.php?cont=39708

https://www.quotidianosanita.it/studi-e-analisi/articolo.php?articolo_id=120612

https://www.sanita24.ilsole24ore.com/art/lavoro-e-professione/2024-03-04/anaao-assomed-dieci-anni-32mila-medici-eccesso-agire-carenze-attuali-e-programmare-futuro-131501.php?uuid=AFYFabw&refresh_ce=1

https://old.reddit.com/r/italy/comments/1dhhg5d/analisi_lucida_e_dettagliata_della_pletora_medica/

Von _CodeSurgeon

9 Comments

  1. _CodeSurgeon on

    sono emozionata. È la prima volta che questo subreddit mi accetta un post

  2. zia_puppola on

    32099 medici in più? ma è una botta di fortuna per il nostro paese!

  3. justanotter1 on

    Sei preoccupata per il tuo futuro professionale o per il futuro del sistema sanitario nazionale? Il secondo non include solo medici e ha come target principale il benessere della popolazione.

    Potresti aver ragione per quanto riguarda il futuro del sistema sanitario. Non ho gli strumenti per giudicare bene.

    Per quanto riguarda la preoccupazione per il proprio futuro professionale, non vedo la differenza tra te e tutti gli altri studenti di qualsiasi altra facoltà.

  4. Unica fortuna è che se hai eccesso di medici (eliminando il cruciale aspetto che non vengono distribuiti uniformemente nelle diverse specializzazioni) è più facile riempire le posizioni vuote e quindi potresti ridurre i turni di tutto, allineando un po’ di più lo stipendio agli orari lavorativi. Problema? Spenderesti comunque uno sfracello per formarli. Sarebbe comunque meglio di adesso, in cui la principale lamentela, oltre a “quanto guadagno in assoluto” tende ad essere “quanto guadagno in relazione ai turni folli che faccio”.
    Il settore privato poi è tutto un altro disastro gestionale esito del lavoro sopraffino dell’amministrazione italiana dei soldi pubblici e delle leggi a riguardo.

  5. MeglioMorto on

    >Vi prego di non menzionare nemmeno ka$t€, vokazione o altre cose simili

    Scusa credo di aver capito male il senso del post. Fino a qui pensavo si parlasse di medici, ma se non si tratta di una casta non può essere… Mi spieghi meglio?

  6. LOBORODOMODO on

    Beh un risparmio per il SSN: il modo migliore per abbassare gli stipendi dei medici è avere molti medici disoccupati/sotto occupati.

  7. Apprehensive_Cod8575 on

    Come sempre il problema è strutturale. Aumentare i posti a medicina è più semplice di aumentare i fondi per gli ospedali.
    Non c’è nessun piano per coprire mancanze su specializzazioni, nessun piano per coprire organico ospedalieri sotto numero.

  8. Domanda genuina, visto che conosco davvero 0 sullo stato del mercato del lavoro nel campo medico in Italia, quali sono per te i principali problemi che stanno portando a poco a poco il sistema verso il collasso? So bene che non sono i numeri di nuovi medici, e posso pensare che un altro motivo siano i pochi fondi (quindi stipendi bassi) e la non differenziazione dello stipendio tra carriere diverse (non so se questo punto sia vero, quindi mi rifaccio a te). Cioè come, a tuo parere si potrebbe affrontare il problema delle specializzazioni “brutte” che nessuno sceglie?

  9. Non capisco l’assunto per cui i medici in entrata debbano equivalere a quelli in uscita, basterebbe che lo stato stanziasse più soldi per la sanità e assumesse più medici. Anzi mi pare che uno dei problemi del ssn sia la mancanza di medici. Ovviamente l’Italia questo non lo farà mai perché significherebbe spendere soldi in qualcosa di poco marchettabile per l’elettorato (al contrario del superbonus).

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